Der Himmel ist grau, die Luft kalt und mein gesundheitlicher Zustand ist diese Woche alles andere als hervorragend. Ich könnte jetzt sagen, die erste Dezemberwoche steht für mich unter keinem guten Stern, aber das ist nicht wahr.
In dieser Woche im Krankenhaus und zuhause hatte ich viel Zeit. Zeit, um bewusst zu werden. Bewusst darüber, was für ein wundervolles Geschenk das Leben ist und dass es keinen Grund gibt, unzufrieden zu sein. Und doch sind wir es viel zu oft. Daher möchte ich euch nun ein paar meiner Tipps niederschreiben, die mich Tag für Tag zu einem äußerst zufriedenen Selbst führen.
- Treibe jeden verdammten Tag Sport. Es muss nicht lange sein. Ein kurzes Homeworkout nach dem Aufstehen lässt dich energiegeladen und stolz in den Tag starten.
- Merke: Dein Körper ist ein Tempel und keine Mülltonne. Ernähre ihn gut und führe ihm das zu, was er braucht. Beschäftige dich mit deiner Ernährung und probiere aus, was dir langfristig gut tut.
- Rege dich nicht über Banalitäten auf und akzeptiere die Realität. Du stehst im Stau? Okay, es ist, wie es ist. Du kannst es nicht ändern. Nutzte die Zeit zum Reflektieren, Pläne schmieden oder höre deinen Lieblingspodcast.
- Fokussiere dich auf dich selbst. Lege öfter dein Handy beiseite und kümmere dich um dein eigenes Leben im Hier und Jetzt. Frage dich, wie es dir geht. Körperlich und geistig. Höre in dich hinein und nimm dir Zeit.
- Meditiere. Punkt. Ich kann nicht sagen, wie sehr es die innere Zufriedenheit steigern wird. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Mein Leben hat das Meditieren enorm beeinflusst.
- Lese und bilde dich in den Dingen weiter, die dich interessieren
- Plane, aber ärgere dich nicht, wenn dein Plan nicht aufgeht. Das ständige Nachjustieren gehört zum Leben dazu. Es ist das Leben.
- Schaffe dir Routinen. Seit ich mir vor einigen Monaten eine neue Morgenroutine zugelegt habe, fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Ich freue mich bereits am Abend auf das Aufstehen, mein Workout, das wohltuende, warme Glas Zitrone mit Ingwer und eine erfrischende Dusche. Ich starte so wach in den Tag, wie niemals zuvor.
- Mach es dir schön. Kerzen, Pflanzen, Pampasgras? Wenn es dich zufrieden stellt, dann kaufe es dir. Eine warme Dusche mit einer wohltuenden Durftkerze wirkt Wunder. Fühle dich in deiner Umgebung wohl und geborgen.
- Genieße. Nimmst du dein Frühstück morgens noch wahr? Oder ist es pure Normalität, dass du deinen Kaffee runterkippst und dein Müsli verspeist, während du noch fix nebenbei Instagram checkst? Auch hier kann ich dir nur ans Herz legen: Iss IMMER ohne Handy. Leg es weg. Und dann nimm dein heißes Getränk, das dich so herrlich wach macht, bewusst wahr. Genieße jeden Bissen deines dich nährenden Essens. Und, falls es für dich in Frage kommt: Steige ein ins Intervall-Fasten. Ich befolge seit einigen Wochen die 16:8 Regel und fühle mich damit wunderbar. So gebe ich meinem Körper genügend Zeit zum Verdauen und regenerieren.
Sieh nichts als normal an und sei dankbar für alles. Deine Gesundheit, deine Nahrung, dein Zuhause, dein Umfeld. Alles ist gut, so wie es ist. Du bist gut, so wie du bist.





26 comments
Hallo Liebes,
das sind ja tolle Tipps! Danke dafür 🙂
Wünsche dir einen schönen Abend!
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
Sehr gern, du Liebe! Den wünsche ich dir auch. 🙂
Liebste Grüße
Juli
Oh der Beitrag ist toll und passt so wunderbar zu 2020. Ich glaube dieses Jahr haben wir alle gemerkt, wie wertvoll das Leben ist und wie wichtig es ist es zu genießen. Besonders aber auch die Zeit für sich selbst zu nehmen, um dem eigenen Körper zu hören zu können.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
Vielen Dank, meine Milli!
Das denke ich auch auf jeden Fall. 🙂
Allerliebste Grüße und bleib gesund!
Juli
Hallo meine Liebe,
das sind super Tipps, gerade in der aktuellen Corona-Zeit werde ich mir auch immer mehr bewusst wie dankbar ich sein kann wenn alle gesund sind;). Achtsamkeit ist super wichtig :-*
Hab einen wundervollen Tag;)
Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
Isa
http://www.label-love.eu
Ich danke dir, liebe Isa! 🙂
Das ist wahr. Viel zu oft vergessen wir, dass es nicht selbstverständlich ist, gesund zu sein.
Hab eine wundervolle Weihnachtszeit!
Liebe Grüße
Juli
So schöne Tipps 🙂 Mir hilft es auch meist, einfach mal das Handy wegzulegen – lesen oder etwas Yoga oder spazieren :))
Frohe Weihnachten meine Liebe ♥
xxx
Tina
https://styleappetite.com
Ich danke dir! 🙂
Ich wünsche dir ebenfalls wundervolle Weihnachten.
Liebste Grüße
Juli
Liebe Juli,
danke für diese 10 tollen Tipps. Ich werde mir einige davon definitiv zu Herzen nehmen, da ich, wie es aussieht, vieles falsch mache, haha. Es ist so wichtig eine gute Morgenroutine zu haben, doch bisher habe ich es nicht geschafft für mich eine zu finden, da ich nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit aufstehen muss, mein Freund immer will, dass ich noch länger im Bett bleibe und mein innerer Schweinehund auch der Meinung ist, dass ich diese Minuten am Morgen lieber mit Schlaf als mit Sport oder sonstigem verbringen sollte. Doch ich glaube, ich werde mir im neuen Jahr eine neue Routine zulegen und hoffe, dass ich sie dann auch durchziehen werde, sobald ich merke, dass sie mir guttut.
Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit, Elisa xx von http://www.beautyinsimplicity.de
Hey liebe Elisa,
Mehr als gern! Ich danke dir für deine Worte und deine Ehrlichkeit. Den inneren Schweinehund zu überwältigen fällt am Anfang wirklich schwer, aber irgendwann traut er sich gar nicht mehr aufzutauchen, hihi.
Nur das Beste für dich und bleib gesund!
Deine Juli
Sehr tolle Tipps liebe Juli! Besonders das mit dem bewussten Essen. Ich esse meistens nebenbei während ich eine Serie schaue oder am Handy bin. Ich mag das total gerne, aber mittlerweile versuche ich ab und zu, bewusst wahrzunehmen was ich esse, wie es schmeckt, usw. und lege mein Handy dabei mal weg. Allerdings liebe ich es nach wie vor, eine gute Serie oder einen Film zu schauen und dabei zu essen. Ab und zu muss man aber auch einfach mal im Hier und Jetzt sein und alles bewusste wahrnehmen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung <3
Ganz liebe Grüße,
Krissi von the marquise diamond
https://www.themarquisediamond.de/
Hallo meine liebe Krissi,
Ich danke dir für deinen Kommentar. Das stimmt, ich mache auch so gern viel nebenbei, wenn ich esse. Es bewusst wahrzunehmen und sich ausschließlich darauf zu fokussieren, musste ich mir tatsächlich erst wieder „antrainieren“.
Fühl dich gedrückt und liebste Grüße
Juli
Liebe Juli, ich hoffe, dass du dich von deinem Krankenhausaufenthalt gut erholt hast und ich kann dir in jedem einzelnen Wort nur absolut zustimmen. Sich um sich selbst zu kümmern und zwar GUT um sich selbst zu kümmern, das vergessen wir viel zu häufig oder stellen es hinten an. Dabei ist es so wenig, was uns glücklicher und zufriedener machen kann. Jeder Punkt trifft genau ins Schwarze und dazu diese wundervollen und stimmungsvollen Bilder, alleine durch die Betrachtung fühle ich mich gerade absolut entspannt. Liebe Juli, schau bitte gut auf dich und gönn dir ganz viel selfceare, ich schicke dir eine ganz arg liebe Umarmung, alles, alles Liebe, x S.Mirli
Deine Worte sind wirklich ein Geschenk! Ich habe jedes einzelne aufgesaugt und danke dir so sehr dafür, meine Liebe!
Pass du auch, besonders in der jetzigen Zeit, ganz doll auf dich auf.
Liebe Grüße
Deine Juli
Liebe Juli, das hast du ganz wunderbar geschrieben und wir können uns das wohl nicht oft genug sagen. Wie schnell sind wir doch im Alltag mit Kleinigkeiten unzufrieden oder gestresst und dabei geht es uns doch wirklich gut und wir können für so vieles dankbar sein. Daher finde ich deine Aufstellung besonders toll und anregend, weil sie uns wieder an diese Punkte erinnert, mit denen wir selbst zu unserer Zufriedenheit beitragen können.
Hab einen wunderbaren Abend und alles liebe Gesa
Ach, das ist so lieb von dir! Vielen, vielen Dank. Dir ebenfalls einen zauberhaften Abend, meine liebe Gesa!
Liebste Grüße
Juli
Wie recht du hast! Sehr gute Auflistung! Habe eine schöne Woche und liebe Grüße!
Vielen Dank!
Dir ebenfalls eine tolle Woche!
Liebste Grüße
Juli
Oh Juli so ein schöner Post und ich kann dir in all den Punkten nur zustimmen!! Auch wenn wir sie eigentlich kennen, sollten wir zu unserem eigenem Wohl mehr darauf achten, sie auch einzuhalten.
Hab einen schönen Tag,
Tiziana
http://www.tizianaolbrich.de
Ich danke dir so so sehr! 🙂
Liebste Grüße und genieße deinen Abend
Juli
tolle Tipps, das ist wirklich ein sehr wichtiger und inspirierender Beitrag! ❤ die Bilder sind sehr schön, die strahlen so viel gemütlichkeit aus.
Ich hoffe dass es dir wieder besser geht und wünsche dir weiterhin noch alles alles Gute!
Ohh, das freut mich so sehr! Ich danke dir. 🙂
Liebste Grüße
Juli
Ein sehr inspirierender Post! 🙂 Achtsamkeit ist ein wichtiges Thema, leider befasse ich mich damit viel zu selten. Vor allem im stressigen Alltag neige ich dazu, Dinge als Normalität zu sehen, nur auf das Negative zu achten und mir zu wenig Gutes zu tun.
Vielen Dank! 🙂 Das ist wahr, man muss sich immer wieder die guten Dinge vor Augen führen und nicht so viel Wert auf die negativen legen.
Liebe Grüße
Juli
Sehr schön geschrieben und so wahr! Achtsamkeit und die selbst Reflektion sind so wichtig! 🙏🏻
Ich danke dir!
Liebste Grüße und einen schönen Abend
Juli