Die Sache mit der Inspiration – Über Kreativität und Ideenfindung

12. April 2018
Die Sache mit der Inspiration – Über Kreativität und Ideenfindung

Werbung aufgrund Nennung von Unternehmen.

Ein Bild pro Tag ist Pflicht, um in den Weiten des Instagram-Universums Bestand zu haben. Und am besten eins, was die Welt so noch nie gesehen hat.
Zu 90% findet man in den Briefings der Unternehmen die Aussagen: “Die Bilder müssen sich von denen deiner Kolleginnen abheben. Sei kreativ und individuell.“
Ja, dann versucht mal jeden Tag super kreativ, immer ganz besonders anders und total individuell zu sein.
Das ist tatsächlich oft nicht leicht, aber dennoch kein Ding der Unmöglichkeit.

Kreativität ist überall. Überall dort, wo man sie nicht erwartet.
Versucht man sie zu erzwingen, ist sie Scheu wie ein Alpaka und rennt davon.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Kreativität keine Gabe ist, die eine handvoll gesegneter Menschen auf diesem Planeten rein zufällig bei der Geburt abgekommen haben.
Für mich ist sie viel mehr eine Fähigkeit, die in jedem von uns steckt. Daher habe ich euch meine Tipps aufgeschrieben, die unser kleines, scheues Alpaka jeden Tag ein bisschen mehr aus seinem Versteck locken und es festhalten werden, wenn es gerade draußen auf der Weide zum Grasen ist. Damit es auch da bleibt. Das Alpaka… äh, unsere Kreativität.

Der erste und somit auch wichtigste Tipp ist, dass ihr in euch und eure Ideen vertrauen müsst. Ihr werdet im Leben immer, einfach IMMER Kritik bekommen. Positive und negative. Damit müsst ihr umgehen können und nicht gleich bei jedem Windzug wie ein kleiner, dünner Grashalm einknicken. Werdet zu einem dicken Baumstamm (nicht wörtlich nehmen, wobei.. warum auch nicht. Werdet das, was auch immer ihr wollt) und lasst euch nicht gleich umpusten. Habt Vertrauen in euch. Eure Gedanken und Ideen sind gut so, wie sie sind! Nehmt – in euren Augen – sinnvolle Kritik an, aber zieht trotzdem euer Ding durch. Euer Ziel, euer Weg, GO!

Mit dem zweiten Tipp möchte ich, dass ihr euer Zeitmanagement überdenkt. Den Satz „ Ich habe überhaupt keine Zeit, um kreativ zu sein“ lasse ich nicht gelten. Setzt eure Prioritäten anders und lasst euch bewusst Raum und Luft zum Ideen machen.

Den dritten Tipp habe ich vor knapp einem Jahr noch ganz anders gesehen: Vergleich euch nicht! Früher habe ich tollen, großen Bloggern gefolgt und wollte exakt so sein, wie sie. Ich wollte, dass meine Bilder so aussehen, mein Instagram-Profil, mein Blog. Falsch, ganz falsch! (Unser Alpaka schüttelt an dieser Stelle nur mit dem Kopf). Vergleicht euch nicht mit anderen und lasst euch von den „Großen“ nicht unter Druck setzen. Das wird eurer Kreativität die Luft abschnüren und euch zur Copy Cat Number One machen. Ihr seid toll. Also lebt das und setzt eure eigenen Ideen um.

Niemand will das sehen, was er schon tausend Mal gesehen hat. Schafft mit eurer Kreativität eine Neuartigkeit und inspiriert mit diesem Gedanken andere.

Tipp Numero vier: Macht doch mal das Gegenteil von dem, was ihr sonst so tut. Ihr geht stets den gleichen Weg zur Arbeit? Nehmt einen anderen. Ihr tragt nur rosa? Tragt doch mal rot. Ihr geht immer dem gleichen Hobby nach? Probiert etwas Neues! Ihr werdet sehen, dass schon die geringste Abweichung von eurem Weg komplett neue Türen öffnen und euer Alpaka neugierig machen wird.

Der fünfte und letzte Tipp ist, dass ihr euch mehr auf eure Umgebung einlassen müsst. Nehmt Dinge gezielt wahr. Sei es das filigrane Blatt am Baum oder die saftige Orange im Supermarkt. Schaut mal genauer hin und lasst euch inspirieren. Eure Gedanken werden viel freier sein und fließen können.

Also, ihr Lieben, nehmt euch bewusst Zeit für eure Ideen und lasst euch von der Umgebung inspirieren. Geht neue Wege und sucht nicht immer den Vergleich zu anderen.

In diesem Sinne: Let your Alpaca inspire you!

20 comments

Florian Maschmeyer 1. Mai 2018 - 0:04

Möge das Reise–Alpakka immer seinen schützenden Huf über dich halten🤗

Wir wünschen Dir save Journeys, immer jede Menge Inspiration und helfende Hände 👍🏼

Reply
Julispiration 1. Mai 2018 - 22:47

Hallo ihr Lieben,

tausend Dank! Das wünsche ich euch natürlich auch 🙂

Es war toll, euch kennengelernt zu haben ♥

Alpakareiche Grüße
Juli

Reply
daisy 25. April 2018 - 8:44

iSo nice shirt and i love the first one very much!i am looking
for a shirt like this
thanks for your sharing
Daisy
http://www.kickshere.ru/

Reply
Julispiration 30. April 2018 - 13:57

Thank you! 🙂

Reply
Style Appetite 20. April 2018 - 13:39

Super Tipps lieeb Juli – und ich finde den Vergleich mit dem Alpaka so süß 🙂 haha das wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben, und du hast so recht – am besten sollte man (es zumindest versuchen) sich nicht zu vergleichen – damit macht man sich das Leben nur schwieriger 😉

Außerdem – zauberhafte Bilder von dir!!


xxx
Tina

http://styleappetite.com/ritz-carlton-hotel-autostadt-wolfsburg/

Reply
Julispiration 21. April 2018 - 5:15

Ooh, danke! Das freut mich sehr, dass dir mein Vergleich gefällt, hihi. 🙂

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende ♥
Liebste Grüße
Juli

Reply
Sarah 19. April 2018 - 9:21

Du hast ja so Recht! Inspiration ist überall, man muss nur genau hinschauen und sich auch mal trauen etwas neues auszuprobieren, gegen den Strom zu schwimmen. Man denkt immer, man muss so sein wie die anderen um Erfolg zu haben und es ist auch ok hin und wieder mal nach Inspiration bei anderen zu schauen aber das Wichtigste ist, dass man sich selbst treu bleibt und der eigenen Kreativität vertraut.

Echt ein toller Beitrag! Xx
http://lostandlayers.com

Reply
Julispiration 20. April 2018 - 1:44

Hallöchen!
Das freut mich total, dass dir mein Beitrag gefällt.
Und ich stimme dir in jedem Punkt zu. 🙂

Liebste Grüße aus Peru ❤
Juli

Reply
kathleensdream 18. April 2018 - 16:46

Du hast absolut recht. Wenn man auf Instagram mithalten möchte, dann sollte man eigentlich schon jeden Tag ein neues Bild posten. Aber, was bringt uns jeden Tag ein Bild, was uns dann vielleicht nicht immer zu 100% zufrieden stellt? Dann poste ich doch lieber weniger und lasse mir die Zeit, die ich brauche, um so richtig kreativ zu werden. 😉

Liebe Grüße
Kathleen ❤️
http://www.kathleensdream.de

Reply
Julispiration 20. April 2018 - 1:48

Hallo meine liebe Kathleen,

da bin ich total deiner Meinung! Man sollte auf jeden Fall die Qualität der Quantität vorziehen und sich auch die Zeit zur Kreativität nehmen. 🙂

Liebste Grüße
Juli

Reply
Sarah-Allegra 17. April 2018 - 13:48

Was für ein toller und vor allen Dingen inspiriender Beitrag meine Liebe! Du hast absolut recht, es ist nicht immer leicht, inspiriert zu sein und zu bleiben!

Liebst, Sarah-Allegra
http://www.fashionequalsscience.com/

Reply
Julispiration 18. April 2018 - 7:48

Hallo Liebes,

vielen Dank! 🙂

Ich wünsche dir einen tollen Tag ❤
Liebste Grüße
Juli

Reply
Milli 17. April 2018 - 9:29

Der Beitrag ist wirklich toll und die Kreativität mit einem scheuen Alpaka zu vergleichen ist definitiv Kreativ. Mir fällt es manchmal schwer kreativ zu sein und das oft wenn ich eine Deadline im Nacken habe. Zeitdruck ist auf jeden Fall ein Kreativität-killer von daher sind solche Beiträge mit guten Tipps immer sehr gut zu gebrauchen 🙂

Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)

Reply
Julispiration 18. April 2018 - 7:48

Hallo meine liebe Milli,

ich danke dir! 🙂
Und das stimmt: Zeitdruck ist mit am schlimmsten.
Ich freue mich riesig, dass dir meine Tipps weiterhelfen können. ❤

Sonnige Grüße
Juli

Reply
Héloise 16. April 2018 - 15:47

Schöne Tipps! Und deinen Alpaka-Vergleich finde ich einfach zu süss =)
Love, Héloise
Et Omnia Vanitas

Reply
Julispiration 17. April 2018 - 5:35

Hihi, das freut mich! 🙂

Liebste Grüße
Juli ❤

Reply
goldendotsblog 15. April 2018 - 19:59

Ich finde auch man muss sich einfach mal fallen lassen und sich dafür öffnen 🙂
Toller Beitrag und sehr süße Bilder dazu!
Hab einen guten Start in die Woche! 🙂

Reply
Julispiration 17. April 2018 - 5:31

Ich danke dir sehr, meine Liebe!
Fühl dich gedrückt. 🙂

Liebste Grüße aus Peru
Juli

Reply
Liebe was ist 12. April 2018 - 15:54

ein wirklich toller und in diesem Sinne auch super inspiriender Beitrag meine Liebe!
du hast absolut recht: Inspiration ist überall, man muss sich nur darauf einlassen 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Julispiration 14. April 2018 - 1:05

Hallo meine liebste Tina,

ich danke dir! 🙂

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende ❤
Juli

Reply

Leave a Comment